Aktiv vor Ort

Interessante Aufgaben - klarer Zeitaufwand - mitmachen

Sie haben Lust, sich für die Natur einzusetzen?
Mit einer Aufgabe, die Ihnen wirklich liegt?
In einem netten und naturbegeisterten Team?
Mit zahlreichen Möglichkeiten, etwas dazu zu lernen?
Und einem von Ihnen selbst bestimmten Zeitaufwand?

Dann sollten wir uns kennen lernen!

Kontakt zum NABU Kreisverband Esslingen

Schauen Sie hier im Anschluß (siehe "Jobbörse" unten), welche Aufgaben bei uns gerade zu vergeben sind.

Ist nichts Passendes für Sie dabei, fragen Sie trotzdem bei uns an!
Wir finden sicherlich etwas für Sie.

Möchten Sie direkt in einer NABU- oder NAJU-Gruppe oder einer unserer NABU-Familiengruppen vor Ort aktiv werden, klicken Sie bitte hier:

Kontakt zu den NABU-Gruppen vor Ort

Kontakt zu den NAJU-Gruppen vor Ort

Kontakt zu den NABU-Familiengruppen vor Ort

Dieser Link führt Sie zur Infoseite für eine NABU-Mitgliedsschaft:

Mitglied werden

Für Projektpatenschaften, Geld- und Sachspenden für den NABU Kreisverband Esslingen, folgen Sie bitte diesen Links:

Projektpatenschaften

Wir freuen uns, wenn Sie vorbeischauen!

Nachfolgend zeigen wir Ihnen die Vielfalt an Möglichkeiten auf, wie Sie uns unterstützen können und damit der Natur helfen. Sie können selbst auswählen, welchen "Job" Sie übernehmen und wie viel Zeit Sie damit der Natur spenden wollen! Auch eine Stunde pro Monat hilft ihr weiter.

Für Ihre Mitarbeit können wir auch "Zeugnisse" ausstellen.

Bei den meisten "Jobs" ist die Arbeitszeit und -einteilung sehr flexibel. Scheuen Sie sich nicht, einfach mal anzufragen, auch wenn die Beschreibungen nicht perfekt auf Sie passen oder wenn Sie andere Vorstellungen von Aufgaben und/oder Zeiten haben. Meist lässt sich alles erst in einem persönlichen Gespräch erarbeiten.

Oft sind auch keinerlei Vorkenntnisse notwendig.

Auf jeden Fall lernen Sie bei uns eine Menge netter Menschen kennen, die sich ebenfalls für die Natur begeistern und alles für deren Schutz tun.

Sollten Sie sich für eine der Arbeiten interessieren, so wenden Sie sich bitte an uns, den NABU Kreisverband Esslingen!

Job 01: MitarbeiterIn im Freiwilligen Ökologischen Jahr
(erst wieder ab ca. März 2018 zu besetzen)

Aufgabe:

Die/der FÖJlerIn ist viel im Büro mit Verwaltungsaufgaben beschäftigt (Kundenkontakt, Bürgerberatung, Buchhaltung, Recherchen, Telefon, E-Mail, usw.), hilft bei der Vor-/Nachbereitung und Durchführung unserer naturpädagogischen Veranstaltungen und Bootsfahrten und in der Landschaftspflege mit.

volljährig, PKW-Führerschein,
selbständig, engagiert, pflichtbewusst, verantwortungsbewusst

Vollzeit (38,5 Stunden/Woche)

nach Vorgaben im FÖJ

Wohnung:

Zimmer mit eigenem Bad und Kochnische kann gestellt werden

Job 02: MitarbeiterIn im Bundesfreiwilligendienst (auch ab 27 bis unbegrenzt möglich)
(Vollzeitstelle, siehe Beschreibung unten, erst wieder ab ca. März 2018 zu besetzen)

Aufgabe:

1. Variante: Die/der BFDlerIn ist viel im Büro mit Verwaltungsaufgaben beschäftigt (Kundenkontakt, Bürgerberatung, Buchhaltung, Recherchen, Telefon, E-Mail, usw.), hilft bei der Vor-/Nachbereitung und Durchführung unserer naturpädagogischen Veranstaltungen und Bootsfahrten und in der Landschaftspflege mit.

2. Variante:  Die/der BFDlerIn ist mehr im Bereich Landschaftspflege, bei handwerklichen Tätigkeiten, Fahrzeugen-,Geräte- und Materialbetreuung und dergleichen im Einsatz, Büroarbeit nimmt weniger Zeit in Anspruch.

volljährig, PKW-Führerschein,
selbständig, engagiert, pflichtbewusst, verantwortungsbewusst

Zeitaufwand:

FÖJ: Vollzeit (38,5 Stunden/Woche)

BFD: Vollzeit (38,5 Stunden/Woche) oder bei Personen ab 27 Jahren auch als Teilzeit möglich (Stunden nach Vereinbarung)

nach Vorgaben im FÖJ bzw. nach Vereinbarung im BFD

Wohnung:

Zimmer mit eigenem Bad und Kochnische kann gestellt werden

Job 03: ReferentIn auf Honorarbasis im Bereich Naturpädagogik

Aufgabe:

Sie sind flexibel und arbeiten gern mit Kindern und/oder Jugendlichen und/oder Erwachsenen und vermitteln diesen gern Basiswissen, Spaß und Freude an der Natur?

Anforderung: Sie waren schon einmal in dieser Richtung tätig oder sind in bestimmten Naturthemen so versiert, dass Sie ein Programm aufbauen/anbieten können?

selbständig, engagiert, pflichtbewusst, verantwortungsbewusst,

volljährig, PKW-Führerschein, idealerweise haben Sie ein eigenes Fahrzeug

unterschiedlich, je nach Absprache

Gehalt:

je nach Projekt, naturpädagogisches Material wird von uns gestellt, ebenso sind bei Bedarf Fahrzeuge, Hänger, diverse Büroausstattung und dergleichen vorhanden

Job 04: Fahrer für unsere vereinseigenen Fahrzeuge

Aufgabe:

Sie sind flexibel und fahren gerne Auto, auch mit Anhänger?
Für einige unserer Veranstaltungen muß Material vorab zum Treffpunkt transportiert werden

Anforderung:

idealerweise PKW-Führerschein der alten Klasse 3 oder 1B mit Anhängerführerschein

unterschiedlich, je nach Absprache
Variante 1: terminabhänig bei gebuchten Veranstaltungen - je nach Absprache mit Ihnen

Variante 2: flexibel bei anderen Projekte, je nach Ihren Vorstellungen

Job 05: Landschaftspflege

Aufgabe:

Sie sind gern draußen aktiv, zusammen mit unserem Landschaftspfleger?

Spaß an anstrengender Arbeit draußen bei Wind und Wetter

Sie lernen dabei:

Wissenswerte zur Landschaftspflege, naturschutzfachliches und biologisches Grundwissen

Zeitaufwand:

je nach Absprache, sehr saisonal und wetterabhänging, immer ganztägige Arbeit (ca. ab 9 Uhr bis ca. 16/17 Uhr) einplanen

Job 06: Fundraising

Geld- und/oder Personalaquise

Anforderung:

Sie recherchierren und telefonieren gern, knüpfen gern Kontakte

Grundkenntnisse im Bereich Fundraising und Projektmanagement

nach Absprache, je nach Ihren Vorstellungen, ab ca. 2 Stunden/Monat

Job 07: handwerkliche Arbeiten und "mit Anpacken"

Aufgabe:

Immer wieder fallen Arbeiten an, bei denen wir helfende Hände brauchen: Kuchenverkauf auf Aktionstagen, Mithilfe bei Seminaren und anderen Veranstaltungen, handwerkliche Arbeiten am, im und ums Haus und auf dem Gütle, Geräte-, Material- und Fahrzeugpflege, und und und...

Anforderung:

Spaß an verschiedensten Arbeiten, etwas handwerkliches Geschick, je nachdem was anfällt

Meistern vieler kleiner Dinge verschiedener Bereiche

Job 08: Betreuung der Ehrenamtlichen

Aufgabe:

Auch Ehrenamtliche möchten betreut, informiert und anerkannt werden. Dafür suchen wir eine Person, die gern mit Menschen arbeitet, auf sie zugeht, sich immer wieder nach deren Befinden und momentanen Aufgaben erkundigt und z.B. einen Teamausflug oder -fest organisiert.

Spaß an der Arbeit mit Menschen, Planung und Organisation

Sie lernen dabei:

mit Menschen umzugehen, auf sie einzugehen, Positives und Negatives mit ihnen aufzuarbeiten

ca. 5 Stunden im Monat oder nach Ihren Vorstellungen

Job 09: Recherche

Aufgabe:

Immer wieder brauchen wir Infos in den verschiedensten Bereichen. Recherchen im Internet, Büchern, per Telefon, in persönlichen Gesprächen sind aufwändig.

Anforderung:

Spaß an Recherchearbeit (auch per Internet) und an der Arbeit mit Menschen, Aufarbeiten der Informationen (Datensammlung, usw.) - idealerweise per PC

Fundraising, Projektmanagement

Zeitaufwand:

je nach Absprache, von wenig bis viel ist alles möglich, wir freuen uns über jede Stunde, die Sie uns zur Verfügung stellen.

Job 10: Reparaturarbeiten an unseren vereinseigenen Fahrzeugen und/oder Landschaftspflegemaschinen

Aufgabe:

Für unsere vereinseigenen Fahrzeuge (VW T4, Ford Fiesta Courier, geschlossener Kastenanhänger, Anhänger mit Plane und Spriegel) und/oder unsere Landschaftspflegegeräte (Balkenmäher von Agria und Bucher, Motorsägen und Freischneider von Stiel und Husqvarna) suchen wir dringend jemanden, der Spaß hat, diese Fahrzeuge und/oder Geräte hin und wieder zu warten. Immer wieder fallen kleine Reparatur-/Überprüfungsarbeiten an, die in einer Fachwerkstatt ausgeführt, zu teuer für uns sind.

Anforderung:

Spaß an Arbeit mit Maschinen/Fahrzeugen, idealerweise sind Sie aus Beruf oder Hobby mit Fahrzeug-/Maschinentechnik vertraut und können kleine Arbeiten selbst ausführen oder auch nach Fehlern suchen und diese dann so eingrenzen, dass eine Reparatur in der Fachwerkstatt weniger Zeit in Anspruch nimmt; idealerweise haben Sie einen PKW-Führerschein, falls Probefahrten mit den PKWs nötig werden um Fehler einzugrenzen, dies ist aber nicht zwingend nötig, denn unsere NABU-Scheune in Kirchheim/Teck, wo die Fahrzeuge und Maschinen stehen ist auch mit ÖPNV zu erreichen bzw. wir können die Abholung organisieren, Kontakt zu Werkstatt mit Leihwerkzeug und Hebebühne ist vorhanden

Sie lernen dabei:

vielleicht nichts Neues in Fahrzeug-/Maschinentechnik (wir kennen uns damit nicht aus), dürfen aber an alten, noch nicht so hochtechnisierten Fahrzeugen, basteln ;-) und sind in einem tollen Team aktiv

je nach Absprache/Bedarf ab ca. 2 Stunden/Monat

Job 11: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Aufgabe:

Aufarbeitung vorhandenen Pressematerials zur Veröffentlichung in der Tagespresse und Erstellung eigener Texte

Anforderung:

Kreativer Umgang mit vorhandenem Material, eigene Ideen, Recherche, Kontakt zu regionaler Presse aufbauen und halten

Pressearbeit für Einsteiger

etwa 3 Stunden pro Monat oder wenn gewünscht mehr

Job 12: Infomaterial- und Briefverteiler/in

Aufgabe:

Verteilen von Infomaterial an Haushalte, Schulen, Kindergärten, Kommunen, usw.

Spaß am Laufen

Zeitaufwand:

etwa 4 Stunden ca. 2 x pro Jahr oder wenn gewünscht mehr, da wir versuchen wollen, den Landkreis Esslingen soweit wie möglich abzudecken (mehrere Personen als Verteiler)

Job 13: Jugengruppenleiter/in

Mitarbeit beim Aufbau und Erhalt einer Kinder- bzw. Jugengruppe

Freude an der Arbeit mit Kindern und/oder Jugendlichen

Sie lernen dabei:

mit welcher Freude Kinder die Natur erleben und was Sie ihnen dafür "mitgeben" können

etwa 5-6 Stunden pro Monat oder wenn gewünscht mehr

Job 14: Bearbeitung von Stellungnahmen

Aufgabe:

Als "Träger öffentlicher Belange" werden wir zu Stellungnahmen zu verschiedensten Vorhaben aufgefordert. Hierzu brauchen wir Menschen, die Spaß an derlei Arbeit haben, mit Vorhaben vertraut machen, Unterlagen durcharbeiten, Vor-Ort-Termine, Schriftstücke termingerecht verfassen

Anforderung:

Grundkenntnisse (dabei gibt es die versch. Bereiche > Bau, Wasserentnahmen, befristete Ausnahmegenehmigungen, und vieles mehr; biologische, ingenieurtechnische und naturschutzfachliche Kenntnisse jeder Art sind von nutzen, aber nicht notwendig, allerdings ist dann Einarbeitung notwendig

Sie lernen dabei:

die verschiedensten Vorhaben kennen, sich einzuarbeiten, sich mit anderen abzustimmen und fristgerecht mit einer Stellungnahme zu reagieren

Zeitaufwand:

je nach Absprache, nach dem Aufkommen der Anfragen an uns zu Stellungnahmen und Ihren Vorkenntnisse, ca. ab 2 Stunden/Monat

Job 15: Mitarbeit im Vorstandsteam

Aufgabe:

Ein Vorstand ist das elementare Organ eines Vereins und vereinsrechtlich notwendig.

je nach Ihren Interessensgebieten und Zeit für Vorstandstreffen

Sie lernen dabei:

welche Möglichkeiten Sie haben, in Naturschutzfragen auf Politik und Öffentlichkeit einzuwirken - Sie haben eine Stimme für den Naturschutz, die Sie hier sehr intensiv nutzen können

je nach Absprache und Einsatzgebiet, ab ca. 2 Stunden pro Monat

Job 16: Gartenarbeiten

Aufgabe:

Für unser Gütle, wunderschön unterhalb der Teck bei Dettingen/Teck gelegen, suchen wir eine Person, die gern draußen Arbeit, auch gern mal alleine, die das Gütle auf Vordermann hält (schwere Arbeiten werden im Team ausgeführt), dazu ist notwendig: mähen, schneiden, Obst ernten, Zäune reparieren, für Veranstaltungen vorbereiten

Anforderung:

Spaß an Gartenarbeit, alleine und im Team, idealerweise haben Sie einen PKW-Führerschein, das Gütle ist aber auch mit ÖPNV und einem Fußmarschh zu erreichen

Grundkenntnisse in Landschaftspflege, Botanik, Projektmanagement

je nach Absprache, saisonabhängig, ab ca. 4 Stunden/Monat