Die Besseresser - Der Ferienspaß zum Anbeißen!

Projekt entwickelt von der NAJU BW

Du wolltest schon immer mal wissen, wie Schokolade hergestellt wird oder wie aus Milch Joghurt oder Käse gewonnen wird? Du kochst gerne oder möchtest es mal ausprobieren… Dann komm zu den Besseressern! Gemeinsam erforschen wir, wo unser Essen eigentlich herkommt und wie es hergestellt wird. Dich erwarten viele lustige Spiele und spannende Aktionen. Sei dabei! Da werden deine Ferien zum Erlebnis!

Themen:

Lebensmittel unter der Lupe: Wie sauer ist eine Zitrone?

Wir machen eine Entdeckungsrallye, bei der wir mit allen Sinnen unsere Nahrungsmittel erkunden. Außerdem schauen wir uns einige Inhaltstoffe, die in fast jedem Essen enthalten sind, etwas gauer an.

Wo kommt unser Essen eigentlich her?

Wir stellen selber Joghurt her und schauen uns an, was industriell gefertigter Joghurt so alles benötigt, bevor er verkaufsfertig ist. Danach schauen wir uns an, wie unser Essen in die Supermärkte kommt.

Außerdem vergleichen wir ökologische und konventionelle Landwirtschaft und besuchen ggf. einen Bio Bauernhof.

Essen auf Reisen; Essen die Menschen in anderen Ländern anders als wir?

Wir schauen uns an, wo die Zutaten von Schokolade herkommen und wie Schokolade hergestellt wird. Dabei besprechen wir auch Themen wie den fairen Handel. Natürlich machen wir auch einen Schokotest und stellen selbst Schokolade her. Außerdem erforschen wir die Essgewohnheiten und Tischsitten in anderen Kulturkreisen.

Nachhaltige Ernährung

Hängt das Klima mit unserem Einkaufsverhalten zusammen? Und was können wir durch unser Verhalten veränder? Diesen Fragen wollen wir bei einem Supermarktcheck und einer Passantenbefragung in der Fußgängerzone nachgehen.

Unser Mittagessen kochen wir jeden Tag selber, wenn das Wetter mitspielt auch über dem Feuer oder auf dem Grill.

Wann?

10.-13.06.2014 (Pfingstferien)

Voraussichtlich findet in den Sommerferien ein zweites Programm statt.

Wo?

im Umweltzentrum Neckar Fils in Plochingen

Wer?

Kinder von 6-12 Jahren

Teilnahmegebühren?

60 Euro/Kind inkl. Material-/Lebensmittelkosten

Mindestteilnehmerzahl?

8 Kinder

Für Fragen, Kritik oder Anregungen zum Ferienprogramm nutzen Sie bitte folgendes Kontaktformular oder rufen sie uns an. Telefon: 07153/619979-0

Wenn Sie ihr Kind für das Ferienprogramm verbindlich anmelden wollen, senden Sie uns bitte das unten stehende ausgefüllte Anmeldeformular und mailen Sie uns bitte zur Sicherheit zusätzlich zum verbindlichen Anmeldeformular eine kurze Nachricht.

Bitte den Code eingeben:

Anmeldeformular Besseresser