"Natur erleben im Kindergarten"

Fortbildung für ErzieherInnen

Der NABU Kreisverband Esslingen bietet das Fortbildungsprogramm "Natur erleben im Kindergarten" für ErzieherInnen von Kindertageseinrichtungen und ähnlichen Institutionen an.

Manchmal fehlt die Kenntnis, worauf zu achten ist und wie man Natur erlebbar macht. Das biologische Hintergrundwissen ist meist nicht parat. Inhalte des Orientierungsplanes für Kindergärten lassen sich in der Natur sehr gut umsetzen. Sprache, Bewegung, Sinne, Werte, all das kann durch die Umweltpädagogik vermittelt werden. Die Betreuer lernen selbst in der Natur. Anschließend können sie ihr neues Wissen in ihrer Einrichtung anwenden. Lernen und Spaß werden dabei verbunden.

Der NABU Kreisverband Esslingen möchte die Erfahrungen aus vielen Veranstaltungen des „Grünen Klassenzimmers am Neckar“ an die ErzieherInnen weitergeben. Möglichst viele Kinder sollen die Natur erleben dürfen.

Das Programm ist für Gruppen buchbar, Termine und Themen finden bei Ihnen, in der nahen Umgebung oder bei uns statt.

Sehr gern organisieren z.B. Kommunen für mehrere der kommunalen Kindergärten ein Gruppenprogramm.

Fragen Sie einfach an!

Fortbildung für ErzieherInnen

Themen könnten sein:

• "Lebensraum Wasser"
  • "Lebensraum Wald"
  • "Lebensraum Wiese"
  • "Lebensraum Streuobstwiese"
  • "Die Geologie unserer Region"
  • "Experimentieren mit Kindern"
  • "Nisthilfen mit Kindern bauen"
  • "Der naturgerechte Kindergarten"
  • "Der Kräutergarten"
  • "Umweltpädagogik im Kindergarten - Sinn und Ziele"
  • "Landart mit Kindern"
  • "Säugetiere"
  • und viele mehr

Nach Absprache besteht vor oder nach einer Veranstaltung in/an unserer NABU-Scheune die Möglichkeit zum Besuch der nebenan liegenden Gaststätte "Zur Brenne" oder im Falle des Bruckenwasengeländes in Plochingen die Gaststätte "Steiner am Fluss", bitte jeweils selbst Kontakt aufnehmen.

NABU Kreisverband Esslingen e.V.
Tel.: 07153/
619979-0