"GPS NaTour - Geocaching mit Naturerlebnis"

Der Schatz am Bürgersee

Foto: NABU Kreisverband Esslingen e.V. (I. G.)

Dieses Geocaching-Angebot ist für Kinder von ca. 7 bis 12 Jahren geeignet (für alle Anderen: die Touren finden am Weiler Schafhof in Kirchheim/Teck statt, Infos zu den Gebühren = siehe unten)im Rahmen von Naturgeburtstagen, als Schul- oder Vereinsausflug, als Familienausflug...

Die maximale Teilnehmerzahl sollte bei ca. 15 Kindern liegen.

Auch diese Veranstaltung wird, wie unsere anderen Angebote, von einer unserer qualifizierten Referentinnen durchgeführt.

werden individuell vereinbart

Dauer

Die Tour ist etwa 2 km lang und enthält 11 Stationen. Ein Durchlauf dauert ungefähr 3 Stunden (eine 30-minütige Einführung zum Thema "Geocaching" mit eingerechnet).

zwischen Nürtingen und Kirchheim/Teck (Landkreis Esslingen, Region Stuttgart)

Die Route verläuft durch den Kirchheimer Talwald und endet bei den Bürgerseen.

Hier ist dann der "Schatz" versteckt.

Treffpunkt ist die öffentliche Schutzhütte (Kiosk am Bürgersee).

Der Kiosk am Bürgersee kann direkt mit dem Pkw angefahren werden. Parkplätze sind in ausreichender Zahl vorhanden.

Man kann die Bürgerseen aber auch mit dem Bus (Buslinie 166 Kirchheim-Nürtingen) erreichen. Von der Haltestelle "Bürgersee" sind es noch ca. 15 Minuten Fußweg bis zur Schutzhütte.

Interessantes für Ihre Planung

Sehr komfortabel ist es, dass es an den Bürgerseen zum einen die Schutzhütte (Treffpunkt, siehe oben) gibt, in der jeder ruhen darf und und es keinen Verzehrzwang gibt, die Toilette genutzt werden kann und der Kiosk außer alkoholfreien und alkoholhaltigen Getränken auch Süßwaren, Eis, Kuchen, Bratwurst und kleine warme Gerichte (sowohl fleischhaltig als auch eine kleine Auswahl vegetarisch) bereithält.

Die Bürgeseen selbst sind aufgeteilt in ein Schutzgebiet (mit Lehrpfad) und einen Badesee mit Schwimminsel, Treppenzugang usw. Um die Seen befinden sich ein Rundweg und Liegewiesen mit Grillstellen.

Benachbart zu den Bürgeseen liegt das Fluggelände Hahnweide, das für Flugzeuginteressierte sicherlich auch interesssant ist.

Stand: Januar 2017

Kinder in Begleitung Erwachsener (ausschließlich am Familiennachmittag):
12 €/Kind bzw. Jugendlicher (bis einschl. 17 Jahre) und 15 €/Erw. ab 18 Jahre (max. 2 Kinder pro Erw.) - Barzahlung.

Naturgeburtstage und andere private Gruppen bis 15 TeilnehmerInnen (ca. 7-12 Jahre) inkl. 1-2 Begleitpersonen: 160 €

institutionelle Kindergruppen (ca. 7-12 Jahre) im Rahmen des "Grünen Klassenzimmers am Neckar":
8,00 €/TeilnehmerIn inkl. 1-2 Begleiterpersonen

(Mindestpauschale (fällt an, wenn die Summe aus Einzelteilnahmegebühr x Personenzahl geringer ist):
für Schulklassen 160 €, für Sonstige wie Förderschulen usw. 80 €

Immer gilt: berechnet wird die angemeldete Personenzahl (bzw. mindestens Mindestpauschale) oder bei mehr anwesenden Personen, diese Personenzahl.

alle anderen Gruppen (Alter, Gruppenart von den oben genannten abweichend):

Kinder bis einschließlich 14 Jahre: 13 €

Jugendliche von 15 bis 17 Jahre: 18 €

Erwachsene ab 18 Jahre: 20 €

Mindestpauschale (fällt an, wenn die Summe aus Einzelteilnahmegebühr x Personenzahl geringer ist): 240 €

Gemäß § 4 Nr. 22 a UStG wird auf die Teilnahmegebühren keine USt. erhoben.

Bei den Gruppenbuchungen (nicht an den Einzelterminen der Familiennachmittage) bitten wir von Barzahlungen der Teilnahmegebühren abzusehen. Sie erhalten nach der Veranstaltung eine Rechnung mit der Bitte um Überweisung.

Schlechtes Wetter

Die Veranstaltung findet im Prinzip bei jedem Wetter statt, im Falle von extrem schlechtem Wetter kann die Referentin jedoch entscheiden, die Tour zu verschieben. In der Regel wird dies zwei bis einen Tag vor der Veranstaltung entschieden.

Anmeldeformular für eine Gruppe
Anmeldung Geocaching Gruppe.pdf