"Grünes Klassenzimmer am Neckar"

Das „Grüne Klassenzimmer am Neckar“ ist eine umweltpädagogische Einrichtung,
die ein spannendes Angebot für Kinder und Jugendliche bereit hält.
Hier werden wichtige Zusammenhänge und Wissen aus den Bereichen Natur, Umwelt und Ökologie altersgerecht und lehrplanorientiert und gleichzeitig spielerisch vermittelt.

Unser Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen die Faszination der Natur und Umwelt
nahe zu bringen und dabei neben fundierter naturwissenschaftlicher Wissensvermittlung auch themenrelevante Umweltprobleme unserer Region aufzugreifen.
Schließlich wollen wir - auch im außerschulischen Bereich - Begeisterung für die Natur und deren Schutz wecken.

Die Durchführung liegt in den Händen des NABU Kreisverbandes Esslingen, in Zusammenarbeit mit „Schmeck´ die Teck“.
Gefördert wird das „Grüne Klassenzimmer am Neckar“ vom Landkreis Esslingen.

Wir stellen sehr hohe Anforderungen an uns selbst:

von der altersorientierten und trotzdem fachlich qualitativen Wissensvermittlung, der Zusammenarbeit der Fachreferenten mit der Schäferei und dem Arche-Hof und den Partnerbauernhöfen, dem zur Verfügung stehenden Material, bis hin zur Lehrplanorientierung jedes einzelnen Themas für Schulen. Außerdem haben wir ständig neue Ideen.

Dies alles kostet aber auch eine Menge Geld und lässt sich nicht vollständig durch die Einnahmen decken. Da im Umweltschutz die umweltpädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sehr wichtig ist, hoffen wir diese Einrichtung erhalten zu können. Helfen Sie uns! Mit einer Geldspende oder Projektpatenschaft!

Interessiert?

Wenn Sie weitere Informationen zu den einzelnen Themen wünschen können Sie diese auch als pdf-Dateien herunterladen (siehe Unterpunkt Downlaods"), uns eine E-Mail schicken oder uns per Post, Telefon oder Fax erreichen. Nennen Sie uns bei Fragen Ihren Namen und eine Telefonnummer (wenn möglich Festnetz) mit geeigneter Rückrufzeit.

Bitte den Code eingeben: