"Neckar erleben-Touren

Ein besonderer Tag - im Rafting-Boot auf dem Fluss

Programm für private Veranstaltungen mit Kindern und Erwachsenen

Verschenken Sie eine Bootsfahrt - zum Geburtstag, zur Hochzeit oder einfach so.

Oder Sie haben Geburtstag und möchten Ihren Gästen einmal etwas Besonderes bieten.

Sie planen einen Ausflug für Ihre MitarbeiterInnen und KollegInnen
oder eine Vereinsexkursion.

Oder Sie wollen einfach den großen Fluss Ihrer Heimat aus der Nähe kennen lernen.

Mit einem Guide des NABU Kreisverbandes Esslingen erforschen Sie den Neckar zwischen Wendlingen und Altbach (je nach Tour), lernen viel über den Fluss und seine Lebensräume und Bewohner sowie die tiefgreifenden Veränderungen, die durch den Menschen verursacht werden.
Nicht zuletzt kommen Sie an den schönsten Resten „Neckarnatur" im Landkreis Esslingen vorbei.

Einen Fluss von seiner Mitte aus zu erkunden ist etwas ganz Besonderes:
durch den veränderten Blickwinkel nehmen Sie den Fluss anders wahr, die leichte Brise auf dem Wasser, das Schaukeln des Bootes, ungewohnte Geräusche und Gerüche ...

Das gemeinsame Paddeln fordern Ihre Muskeln und fördern den Teamgeist.

In unseren Booten finden bis zu ca. 35 Teilnehmer Platz, nach Absprache auch mehr, da wir weitere Boote zur Verfügung haben. Bei mehr als ca. 41 Personen müssen wir die Gruppe auf zwei halbe Fahrten aufteilen.

Tourlänge und Einstiegs-/Austiegsort: nach Absprache

Eventuell besteht vor oder nach einer Fahrt (je nach Einstiegs- bzw. Ausstiegsort) auch die Möglichkeit zum Grillen oder zum Besuch einer nahegelegenen Gaststätte in einer Parkanlage (ausgestattet für Feiern und besondere Anlässe). Wir beraten Sie gerne.

NABU-Terminfahrten

Zu von uns festgelegten Terminen (siehe Menü oben auf der rechten Seite) finden unsere NABU-Terminfahrten statt.

Diese sind häufig an Wochenenden oder Feiertagen.
Termine werden immer wieder im Laufe des Jahres ergänzt.

Bei den NABU-Terminfahrten kommen auch Familien, Einzelpersonen und kleine Gruppen, welche sich aufgrund mangelnder Teilnehmerzahl nicht für eine eigene Gruppenfahrt anmelden können, in den Genuß einer Neckar-Erleben-Tour.

Nachteil gegenüber einer eigenen Gruppenfahrt ist der nicht durch sie bestimmbare Termin und die Anwesenheit fremder TeilnehmerInnen, da Sie dann nicht nur mit IHRER Gruppe unterwegs sind. Möchten Sie unter sich bleiben, müssen Sie eine eigene Gruppenfahrt buchen. Hier sind dann Termin, Tourlänge und vertiefende Themen nach Absprache möglich.

Geschenkgutscheine

Für die NABU Terminfahrten können Geschenkgutscheine erworben werden.

Auf dem Gutschein können wir den Empfänger neutral benennen (z.B. ein Erwachsener), aber auch gern den Namen des Beschenkten eintragen.

Die Gebühren setzen sich aus der jeweiligen Teilnahmegebühr und einer Bearbeitungs- und Portogebühr von 2 € zusammen.

Sie sind 1 Jahr ab Ausstellungsdatum gültig.
Bei Verlust oder Ablauf gewähren wir keinen Ersatz.
Der Gutschein ist auch auf Personen der selben Gebührenklasse übertragbar.

Er wird von uns per Post zugestellt oder kann bei uns abgeholt werden. Dem Gutschein liegt die Rechnung zur Überweisung und das Anmeldeformular mit allen Bedingungen bei.

Der Beschenkte sucht ich eine NABU-Terminfahrt aus und meldet sich bei uns unverbindlich an.
Wichtig: auch für diese Teilnahme ist immer eine Vorabreservierung mit anschließender verbindlicher Anmeldung notwendig.
Der Gutschein muß immer im Orignal zu Beginn der Fahrt beim Guide abgegeben werden.

Minderjährige Gutscheinbesitzer müssen duch eine volljährige Person begleitet werden.

Für Menschen mit Behinderung

Es sind auch Touren für Gruppen mit behinderten Personen möglich. Hierfür ist ein telefonischer/persönlicher Kontakt mit dem Buchenden vorab unbedingt nowendig, um den Grad, die Art der Behinderung und die Zahl der BegleiterInnen abzusprechen.

Neckar erleben_Info.pdf

Hier finden Sie weitere Informationen:

Teilnamegebühren und -bedingungen

Fragen und Anmeldung

Hinweis

Die Bootsfahrten für institutionelle Kinder- und Jugendgruppen jeglicher Art - „Schwimmendes Klassenzimmer auf dem Neckar“ - finden Sie auch auf diesen Seiten.

"Neckar erleben" an der Ulrichsbrücke in Wendlingen