NABU-Seminare (mehrtägig)

Wir bieten Ihnen nicht nur Kurz-, Halb- und Ganztagesveranstaltungen zu den verschiedensten Themen aus den Bereichen Umwelt und Natur und die Möglichkeit der individuellen Termin- und Themenbuchung für Gruppen, sondern auch mehrtägige Seminare an.

Diese mehrtägigen Seminare sind für alle geeignet, die sich für Naturschutz und Naturpädagogik interessierten und bestimmte Themen vertieft erfahren möchten, zum Beispiel weil man als BundesfreiwilligendienstlerIn (BFD), MitarbeiterIn im Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ), als "Jugendbegleiter für Natur und Umwelt" aktiv ist, als ReferentIn im Bereich Naturpädagogik arbeitet (in Einsatzstellen oder freiberuflich) oder einfach so interessiert ist.

Inhalte des Seminares sind nicht nur Basiswissen zum jeweiligen Thema, sondern die Zusammenhänge dazu in der Natur, der pädagogische Teil, mit dem man z.B. an seiner eigenen Einsatzstelle dann selbst Angebote zum Thema umsetzen kann, ebenso wie die Gruppendynamik - das gemeinsame Miteinander - und vieles mehr.

Da hierbei die "geschlossene" Gruppe viel Zeit miteinander verbringt, das gemeinsames Zubereiten der Speisen, das gemeinsame Essen und das Übernachtungen enthalten sind, sind diese Seminare viel lernintensiver als Kurzprogramme.

Auch eigene Fragen an die ReferentInnen sind dabei einfacher umsetzbar, weil ausreichend Zeit zur Verfügung steht. Durch die völlig unterschiedliche Zusammensetzung der Gruppe und damit die unterschiedlichen Erfahrungen und der Wissenstands jedes einzelnen Teilnehmers ergeben sich viele Lerneffekte.

Teilnehmen können alle interessierten Personen ab 16 Jahre (bei Minderjährigen brauchen wir eine Einverständniserklärung der Eltern).

Erste Infos zum jeweiligen Seminar mit Zeit, Ort und Inhalt sind hier im jeweiligen Untermenü und im zugehörigen Download zu finden (wird in den nächsten Wochen ergänzt).
Nach der Anmeldung gibt es ein ausführliches Infoblatt mit allen Details zum Programmablauf, An-/Abfahrt (Montag und Freitag jeweils ca. 13 bzw. 14 Uhr), Gepäckliste, usw.

Der Unkostenbeitrag beträgt 140 €/Person (inkl. Unterkunft und Bio-Verpflegung).
Am Ende der Seminare wird eine Teilnahmebescheinigung mit Auflistung der Inhalte ausgestellt.

Anmeldungen bitte frühzeitig per Mail an uns.

Details werden auf dieser Seite in den nächsten Wochen bekanntgegeben

"Boote, Biber, Baggerseen" (24.-28.07.2017)

Ihre Mail an uns: