NABU Kreisverband Esslingen e.V.

Der NABU Kreisverband Esslingen e.V. ist der Dachverband der 19 aktiven NABU Gruppen im Landkreis Esslingen mit Sitz im Umweltzentrum Neckar-Fils in Plochingen.

Wir kümmern uns um alles, was mit Naturschutz zu tun hat. Darunter fällt die Aufklärung und Beratung der Öffentlichkeit in Naturschutzfragen. Dazu gehen wir nicht mit dem erhobenen Zeigefinger auf die Menschen zu, sondern bieten facettenreiche Führungen, Vorträge und Aktionen an und helfen dadurch, ökologische Zusammenhänge besser zu verstehen und die Natur hautnah zu erleben. Daneben versuchen wir auch, unsere "Kleinen" zu erreichen, indem die Naturschutzjugend (NAJU) Kindern die Möglichkeit bietet, Natur mit Spiel und Spaß zu entdecken. Dadurch versprechen wir uns, das Umweltbewusstsein schon im frühen Alter zu stärken und zu fördern.

Dieses Ziel soll unter anderem durch das „Grüne Klassenzimmer am Neckar“ erreicht werden. Hier bieten wir interessierten Kinder- und Jugendgruppen die Möglichkeit, an umweltpädagogischen Veranstaltungen teilzunehmen. Näheres hierzu erfahren Sie unter dem Menü Unsere Projekte und Seminare.

Bau eines Weidenhauses

Aber auch durch Einfluss auf behördlichen Ebenen machen wir uns stark für eine ökologisch orientierte Politik, die Mensch und Natur dient.
Wir sind jedoch nicht nur auf der theoretischen Schiene tätig. Durch Arten- und Biotopschutz gestalten wir neue Lebensräume und sichern so vielen bedrohten Tier- und Pflanzenarten das Überleben.