Wir über uns

Der NABU Kreisverband Esslingen e.V. schließt seine Geschäftsstelle am 31.01.2022.

Ab 01.02.2022 wird der Verein auf ehrenamtlicher Basis ohne Geschäftsstelle weitergeführt, dadurch kann es zu Beeinträchtigungen bei der Reaktion auf Anfragen kommen.

Für die Kontaktaufnahme steht die Mailadresse:

info@nabu-kreis-es.de

zur Verfügung.

Unser Vorstand:

• Rolf Frey (Sprecher)
  • Klaus Nimmrichter (Sprecher u. Kassier)
  • Volker Osdoba (Sprecher)
  • Harald Brandstetter (Sprecher)
  • Roland Appl (Sprecher)

vom Verein beauftragte Fachgebietsbetreuer:

• Harald Brandstetter (Naturschutzwart für das Naturschutzgebiet Wernauer Baggerseen)
  • Roland Appl (Naturschutzgebiet Wernauer Baggerseen, LEV, LNV)
  • Klaus Lang ( Kreisjugendring Esslingen, Biosphärengebiet Schwäbische Alb,  Naturschutzzentrum Schopfloch, Artenschutzgruppe Steinkauz)

Kreisvorstände und Aufgabengebiete

Vorsitzende/Sprecher

• Rolf Frey (Sprecher)

Ansprechpartner für die Gruppen Neuffen-Beuren und Esslingen

• Klaus Nimmrichter (Sprecher u. Kassier)

Ansprechpartner für die Gruppen Nürtingen, Aichtal-Neckartenzlingen und LE-Filderstadt

• Volker Osdoba (Sprecher)

Ansprechpartner für die Gruppen Teck und Neidlingen

Beauftragter Bezirksgeschäftsstelle

• Harald Brandstetter (Sprecher)

Ansprechpartner für die Gruppen Köngen-Wendlingen, Ruit und Nellingen

• Roland Appl (Sprecher)

Ansprechpartner für die Gruppen Wernau und Plochingen-Reichenbach

Kontaktperson für den LV und BV

Postadresse des KV

Tel.:

Mail: info@nabu-kreis-es.de

Schriftführer/in

Stellvertretende/r Schriftführer/in

Kassenprüfer

NABU Kreisverband Esslingen e.V.

Der NABU Kreisverband Esslingen e.V. ist der Dachverband der aktiven NABU Gruppen im Landkreis Esslingen.

Wir kümmern uns um alles, was mit Naturschutz zu tun hat. Darunter fällt auch die Aufklärung und Beratung der Öffentlichkeit in Naturschutzfragen. Dazu gehen wir nicht mit dem erhobenen Zeigefinger auf die Menschen zu, sondern verweisen auf  Führungen, Vorträge und Aktionen um,  ökologische Zusammenhänge besser zu verstehen und die Natur hautnah zu erleben. Daneben versuchen wir auch, unsere "Kleinen" zu erreichen, indem die Naturschutzjugend (NAJU) Kindern die Möglichkeit bietet, Natur mit Spiel und Spaß zu entdecken.

Dadurch versprechen wir uns, das Umweltbewusstsein schon im frühen Alter zu stärken und zu fördern.